Buch:

Autor:

Gerhard Blank

Titel:

"Weckruf nach Königsberg"

Bewegende Momente der Sehnsucht nach dem unzerstörten Königsberg in Ostpreussen.

Mit Fotos und Erlebnissen.

Gerhard Blank, Leipziger Buchmesse, 2014
Gerhard Blank, Leipziger Buchmesse, 2014

 

Buch geschrieben von Gerhard Blank, geb. 12.02.1928 in Königsberg / Ostpreussen, 

Simonstraße 18.

Letzter Wohnsitz in Königsberg:

Ponarther Hofstraße 1.

Heutiger Wohnsitz ist Wolfsburg.

  

Ich, der Königsberger Junge, dann junger Mann, in Gedanken an seine schöne Geburtsstadt Königsberg.

An seine Heimat, die er liebte, in der er sich wohl fühlte, die seine Heimat war und es immer bleiben wird.

 

• Das Buch vermittelt Zuversicht, welche mich immer mit Freude in Freizeit und Arbeit begleitet hat. Es lohnt sich immer aktiv zu sein und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und an die Nachkommen weiter zu geben.

 

Fotografien und Abbildungen in meinem Buch

sind aus privatem Besitz und dem Nachlass meines Vaters, Friedrich Blank.

 

 

•  Meine Gedanken ...

In meinem Alter ist mein Leben schön und interessant. Ich meine, man kann so ein Alter nur erreichen, wenn man Herausforderungen und Weisheiten annimmt und sich das Leben aktiv gestaltet. Dazu gehört Bewegung für Körper und Geist. Fitness und Beweglichkeit ist das A und O. Fitness betreibe ich in einem Sportstudio, den Ausgleich weiter in meinem grossen Garten mit Spaten und Harke.

Meinen Geist füttere ich mit dem Schreiben von Büchern und Lernen von Zusammenhängen in der Natur. Dabei vergesse ich mein Alter, fühle mich gesund und falle nicht auf den Wecker, und erwarte mit Freuden den neuen Tag. Den Gedanken an mein Alter klammere ich aus. Es gibt für mich kein Alter. Es gibt nur etwas, für was man sich entscheidet. Für das Leben, es positiv zu gestalten oder für das Rumsitzen und den Tag mit Klagen über alles Mögliche zu verbringen.

Ich habe mich für das Erstere entschieden. Mein Buch "Weckruf nach Königsberg" ist erschienen am 20. Januar 2014. Das Schreiben hat mir viel Freude gebracht. Nur schade, dass viele Freunde mein Alter nicht erreicht haben. Aber alle, die ich kannte, standen dem Leben mit Freude gegenüber, obwohl sie viel Leid erfahren haben.

Da ist zum Einen mein Freund Gerhard Bartlau, der wie in meinem Buch kurz berichtet, nach Amerika ging, Arbeit fand und eine Familie gründete und glücklich bis zu seinem Tode lebte. Dann mein Freund Horst Eichler, auch kurz in meinem Buch erwähnt, der seine Arbeit und Liebe in Wolfsburg fand und ein schönes Leben durch Familie, Arbeit und später in Freizeit als Vorsitzender im Angelverein in Erfüllung und Erholung fand.

Ich habe gemerkt, dass alles was man sich erträumt, Wirklichkeit werden kann, wenn man die von mir beschriebenen Beispiele auslebt.

 

Gerhard Blank

Wolfsburg, 26. Mai 2014

Buchtitel "Weckruf nach Königsberg"
Buchtitel "Weckruf nach Königsberg"